Dr. Matthias Schnyder


Matthias Schnyder, geboren 1957, studierte an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und schloss sein Studium 1981 mit dem Lizentiat ab. 1984 doktorierte er mit einer Dissertation aus dem Gebiet des Verwaltungsrechts; 1986 erwarb er das baselstädtische Anwaltspatent.

Vor dem Übertritt in die Advokatur leitete er während vieler Jahre den Rechtsdienst sowie mehrere Schaden- und Betriebsabteilungen einer Versicherungsgesellschaft und gehörte dem Stiftungsrat der internen Pensionskasse an. Dr. Schnyder publizierte mehrere Artikel zu versicherungsrechtlichen Themen und war während längerer Zeit Vorstandsmitglied einer Wohngenossenschaft.

Tätigkeitsgebiete


  • Haftpflichtrecht
  • Privatversicherungsrecht
  • Arztrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Personalvorsorgerecht
  • Produktehaftpflichtrecht
  • Werkvertrags- und Auftragsrecht


Schwerpunkte


Dr. Schnyder bearbeitet Mandate aus allen Rechtsgebieten, wobei sein Schwergewicht bei versicherungs- und haftpflichtrechtlichen Themen sowie solchen des Sozialversicherungsrechts, insbesondere der obligatorischen Unfallversicherung und der beruflichen Vorsorge, liegt. Aus seiner früheren Tätigkeit verfügt er über eine reiche Erfahrung in der Bearbeitung komplexer Rechts- und Schadenfälle in sämtlichen Versicherungsbranchen


Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Basel-Stadt

Mitglied der Advokatenkammer Basel und des Schweizerischen Anwaltsverbandes